by Jörg Trampert / pixelio.de |
- Den Eintritt in den Kernschatten der Erde (etwa um 20.23 Uhr) werden wir nicht sehen, da der Mond bei uns erst eine Stunde später aufgehen wird. Das bedeutet, der Mond ist schon verfinstert, wenn er aufgeht. Das heißt aber nicht, dass wir ihn nicht sehen können. Im Gegenteil, bei einer Mondfinsternis sieht man den Mond rot! Das nennt man den Roten Mond.
- Durchschnittlich dauert eine Mondfinsternis so um die 100 Minuten. Die heutige wird aber fast 4 Stunden dauern.
- Gegen 23 Uhr kann man dann beobachten, wie der Mond den Schatten der Erde wieder verläßt. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Wetter mitspielt.
- Der Mond wird zwischen den Sternbildern Schütze und Skorpion mitten in der Milchstraße zu sehen sein. Wenn die atmosphärischen Verhältnisse entsprechend sind, könnten das sehr schöne Bilder ergeben. Das kann für Fotografen interessant sein. Auf jeden Fall lohnt es sich auch, den Mond durch ein Fernglas, und sei es auch nur ein Opernglas, zu beobachten.
Wo genau finde ich heute den Mond?
Suche dir einen Platz mit freiem Blick zum Südost-Horizont. Am besten ist es, wenn du eine erhöhte Stelle findest - einen Hügel oder Berg oder einen Turm, von wo du dann Ausblick Richtung Südosten hast.
Was geschieht bei einer einer Mondfinsternis?
by www.wann-ist.de |
FÜR AUSFÜHRLICHERE INFOS KLICKE HIER
UND HIER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen