Wie schütze ich mich vor Computerviren und Schadprogrammen?

Gerade gab es wieder einen neuen Vorfall von Identitätsdiebstahl im Netz. Millionen Emailadressen samt Passwörter wurden gestohlen. Wie das passiert ist, weiß bisher keiner genau.
Wer betroffen ist, wird von den großen Providern informiert mit Hinweisen, was denn jetzt zu tun ist. 
Man kann auch selbst beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) einen Sicherheitstest durchführen.
Alles zum Thema Sicherheit im Netz gibt es auf der Seite des BSI für Bürger. Diese Seite ist eine wahre Fundgrube für nützliche Tipps zum Umgang mit dem PC, über Gefahren im Netz, über Sicherheit im Netz einschließlich mobiler Sicherheit.
Unter anderem findet man hier wichtige Hinweise, die man in Punkto Sicherheit beachten sollte: Zwölf Maßnahmen zur Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet.
Im Downloadbereich kann man sich verschiedene Broschüren, z.B. Resistent gegen Computerviren & Co oder Surfen, aber sicher! und einige mehr herunterladen.
Lasse dich von Kriminellen im Internet nicht unterkriegen. Schütze dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen