Immanuel Kant und der kategorische Imperativ


Wer war Immanuel Kant?
Immanuel Kant war einer der bedeutendsten deutschen Philosophen der Aufklärung. Er schrieb unter anderem über Ethik und Moral und prägte den Begriff des kategorischen Imperativs. Meist wird er mit seinem Hauptwerk "Kritik der reinen Vernunft" genannt. Kant wurde am 22. April 1724 in Königsberg geboren und starb dort auch am 12. Februar 1804.
Wer mehr zur Person von Immanuel Kant wissen möchte kann bei Wikipedia schauen.

Was ist Aufklärung?
Da lassen wir Kant selbst zu Wort kommen:
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung... Zu dieser Aufklärung aber wird nichts erfordert als Freiheit; und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen mag, nämlich die: von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlichen Gebrauch zu machen... Berlinische Monatsschrift. Dezember-Heft 1784.
Was ist der "kategorische  Imperativ"? 
Ein Imperativ ist eine Aussage mit Ausrufezeichen. ( ! )
Kategorisch bedeutet soviel wie "ohne jede Einschränkung".
Der kategorische Imperativ gilt also für jeden ohne Ausnahme.
Kant war in seiner Philosophie oft recht rigoros.
Auf YouTube findest Du ein hilfreiches Video zu Kants kategorischem Imperativ.


Zitate von Immanuel Kant
 Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

 Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.

Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen