Give Peace a Chance

Mein Traum vom Februar 2023 kristallisiert sich so langsam. Zuerst wusste ich nicht wirklich, was er bedeutet. Deswegen hab ich das Bild gemacht. Bedeutung: Ein neues Tor öffnet sich ins Universum, in eine neue Ebene. 

Jetzt richte ich meinen Blick von dort aus wieder auf die Erde und zoome ganz dicht heran - und sehe Krieg und Zerstörung, und Leid und Hunger, Menschen in Angst und Apathie. Die meisten von uns haben resigniert und nehmen es hin. Man hat sich an die Nachrichten gewöhnt. Das sei normal so, sagen die Psychologen. 

NEIN! Das ist verdammt nochmal nicht normal. Das ist irre!          

Ich habe mich entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen! Bin ein Kind der 60er des vergangenen Jahrhunderts. Wir haben "Make Love Not War" und "Give Peace a Chance" auf der Straße gerufen und gesungen, an die Wände geschrieben, bis wir gehört wurden. "Imagine" war die neue Hymne. Damals wurde der sinnlose Krieg schließlich beendet. Nebenbei bemerkt: Jeder Krieg ist sinnlos!

Wieso können wir nicht diesen Geist von damals wieder hervorholen? Es ist derselbe Geist, der 1989 zum Fall der Mauer und zum Ende des kalten Krieges zwischen Ost und West führte. Dies ist der Verdienst der Menschen aus dem Osten Deutschlands. Sie haben protestiert mit allem, was sie hatten, sind auf die Straße gegangen, Tag um Tag, unermüdlich, unbeirrbar. Gegen diese geballte Kraft hatte die Mauer keine Chance, sie fiel und der eiserne Vorhang gleich mit. 

Doch dann haben wir uns ausgeruht und alles der Politik überlassen. Das ist nicht gut gegangen. Missverständnisse, Machtgier und Habgier nahmen überhand. Und da sind wir jetzt. 

Ich möchte diesen Geist wiederbeleben und stärker machen als je zuvor und hoffe, dass ich viele Mitstreiter finde - für ein Video, das viral geht - bis in den hintersten Winkel der Erde und wieder zurück. Wir überlassen es nicht mehr der Politik. Das haben wir lange genug getan - bzw. nichts getan...

"All we are saying is, give peace a chance."

Bild von Pixabay

Wenn jetzt schon jemand mitmachen möchte, bitte einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich sehr darüber und melde mich dann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen